FOTO: © A.R.

Langer Donnerstag im Museum Ludwig: Roni Horn

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Lange Donnerstag - kurz LADO - am 4. April steht ganz im Zeichen unserer neuen Sonderausstellung “Roni Horn. Give Me Paradox or Give Me Death”.

Freut euch auf [OHNE PRONOMEN] - eine Literaturplattform für queer-feministische und intersektionale Inhalte, die sich kritisch mit der Rezeption des literarischen Kanons und normativen Strukturen auseinandersetzt. An diesem Abend stellen die Initiator*innen Leonie Hoh, Suse Itzel und Jennifer de Negri ihre Arbeit vor und lesen eigene Texte, die Material aus realen Prozessen mit eigenen Erinnerungen zu literarischem Stoff verweben und Fragen aufwerfen wie: Können wir uns aus dem herausschreiben, was ist? Wie schreiben wir gegen das an, das uns ausschließt? Neben der Lesung setzen sich [OHNE PRONOMEN] und Dr. Dirk Schulz (GeStiK, Universität zu Köln) mit Arbeiten der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson auseinander, die auch die Werke Roni Horns geprägt hat.

18h: 3 Autofabulationen – Eine Lesung von [OHNE PRONOMEN]

Können wir uns aus dem herausschreiben, was ist? Wie greift der Text ein, wenn sich ein literarisches Ich auflehnt gegen Ausschlüsse, Gewalt und festgefahrene Strukturen? Material aus realen Prozessen wird mit eigenen Erinnerungen zu drei literarischen Autofabulationen verwebt.

20h: A Wind that rose – Ein Gespräch über Emily Dickinson mit Dirk Schulz und [OHNE PRONOMEN]

Emily Dickinson – eine zunächst fast vergessene Figur aus dem 19. Jahrhundert, die uns heute fasziniert und deren Lyrik in den Bann zieht. Aber was ist dran am Bild der blassen und seltsamen Einsiedlerin?

(Die Lesung und das Gespräch finden im 2. OG zwischen den beiden Terrassenausgängen statt.)

 

18-22h: Kunst:Dialoge in der Ausstellung “Roni Horn. Give Me Paradox or Give Me Death”

Preisinformation:

Wie immer gilt: freier Eintritt für alle Kölner*innen, alle anderen zahlen ab 17h 7€.

Location

Museum Ludwig Heinrich-Böll-Platz 50667 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!