FOTO: © (c) Martin Dix Muyeshi

Kinderbuchhandlung Kuckuck präsentiert: Die Vergangenheit ist jetzt

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Eine musikalische Erzählung des Postkolonialismus von und mit Wangari Grace und Sven Kacirek, deutschsprachige Version für Kinder ab 8 Jahren

Ist das gerecht? In Deutschland wächst kein einziger Kakaobaum. Und trotzdem kostet eine Tafel Schokolade in Kenia viel mehr, als hier. Obwohl dort der Kakao wächst. Und warum können Menschen mit einem deutschen Ausweis ganz einfach in afrikanische Länder reisen? Menschen aus afrikanischen Ländern können nur unter großen Schwierigkeiten nach Deutschland kommen.

Das alles hat mit dem Kolonialismus zu tun. Damals, als europäische Staaten begannen, über hunderte von Jahren die Menschen auf dem afrikanischen Kontinent auszubeuten und zu bestehlen. Heute soll das alles vorbei sein. Die Menschen in Europa sagen, sie seien besser geworden, sie hätten aus Fehlern gelernt. Doch stimmt das wirklich?

Um eine gerechte und bessere Welt zu schaffen, in der alle Menschen glücklich leben können, müssen wir uns anschauen, wie es früher war. Und wir müssen gucken, was heute noch schiefläuft. Dabei helfen Euch die Geschichtenerzählerin Wangari Grace und der Musiker Sven Kacirek. Zusammen mit der Erzählerin Charity Collin sind sie eine Art Spezialteam. Sie sind dafür auf der ganzen Welt unterwegs und haben viele Kinder und Erwachsene getroffen. Wer sie erlebt hat, kann seinen Eltern ordentlich etwas beibringen!

  • Erzählerin Charity Collin
  • Musik Sven Kacirek
  • Text Wangari Grace, Sven Kacirek
  • Dramaturgische Beratung und künstlerische Produktionsleitung Daniela Schroll, Sebastian Reier

Diese Veranstaltung wird von der Kinderbuchhandlung Kuckuck präsentiert

Preisinformation:

Normalpreis: 15,- U-30-Ticket: 10,- Menschen mit Behinderung: 7,50

Location

Werkraum - Münchner Kammerspiele Hildegardstraße 1 80539 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!